Nachdem unsere beiden Betreuer Kristof und Imke auch endlich wieder aus der Sommerpause zurückgekehrt sind, musste erst mal der neueste Klatsch und Tratsch ausgetauscht werden – was ist seit den Ferien so passiert, wer ist mit wem zusammen und last but not least hatte B in der Zwischenzeit einen Vulkanstein gefunden, der hier nicht unerwähnt bleiben soll.

 

Danach wurde abgestimmt und wir einigten uns, dass wir heute am liebsten toben wollten; also ging es rüber in die Remise von den ‚Großen‘, da haben wir mehr Platz und es ist trocken.

 

Aber was ist das? Da steht ja ein neues Auto!

 

 

Tatsächlich, es war an der Zeit, dass das alte Kommunale ausgemustert und gegen ein glänzendes Neues ausgetauscht wurde. Natürlich haben wir auch aus dieser Neuerung ein Spiel gemacht und jedes Kind konnte mit einem Post-It ein Detail markieren, das ihm am neuen Fahrzeug besonders aufgefallen war.

M fand zum Beispiel die Änderung der Reflexionsstreifen von Gold in Silber höchst chic, C konnte uns eine ganze Menge über die neue Haspel erzählen und L musste ganz schön hoch klettern, dass er seinen Zettel auch ja ganz oben an dem Wassersauger anbringen konnte.

 

Bestens vertraut mit dem neuen HLF 20 konnten wir endlich quer durch die Remise toben! Die beiden Autos wurden nämlich kurzerhand von Kristof vor das Tor gefahren (natürlich musste dabei das LED Blaulicht ausprobiert werden) und wir hatten die ganze Halle für uns.

 

 

Für alle, die dieses Spiel nicht kennen, Schlangenfangen ist ganz einfach:

Die Kinder bilden zwei Teams, dann bildet jedes Team eine Schlange, wobei sich alle ganz fest an den Händen fassen müssen. Das jüngste Kind steht vorne, das älteste hinten.

Das älteste Kind bekommt einen kleinen ‚Schwanz‘ in Form eines bunten Tuches in die hintere Hosentasche oder an den Gürtel gestopft und auf Los geht es los! Die Jüngsten müssen versuchen den Ältesten aus dem gegnerischen Team das Tuch abzuluchsen, dabei dürfen sich die Spielenden aber nicht los lassen…

 

Ich sage euch, wir hatten vielleicht einen Spaß, M hat in einer Runde sogar seinen Schuh verloren… wie er das nur immer macht :) Es war jedenfalls ein heilloses Durcheinander! Als wir alle aus der Puste waren, war es auch schon wieder an der Zeit die Autos hinein zu fahren und wieder in unser JF Haus zu wechseln, dort hatte unser Wehrführer Heiko noch eine Überraschung für uns: Er gab Schokoküsse auf das neue Feuerwehrauto aus! Mit verklebten Händen und Mündern wurden die Kinder abgeholt und ich freue mich schon auf die nächste Zusammenkunft im November, wenn wir zusammen basteln wollen.

 

Bis dahin, viele Grüße

Nilli