Gestern hatten wir unsere Weihnachtsfeier. Wie es mittlerweile schon fast Tradition ist, trafen wir uns dafür im Feuerwehrhaus der Großen (Nr. 325) zum Kekse backen.

Unsere Betreuer hatten sich nicht lumpen lassen und allerhand in petto: Marion hatte eine riesige Menge feinsten Mürbeteigs vorbereitet, Imke fuhr ein enormes Arsenal an Ausstechformen auf, Kristof brachte allerlei Buntes und Zuckriges zum Verzieren mit und als Thommy dann mit Lebkuchen, bunten Kringeln und Marzipankartoffeln eintraf, konnte das Spektakel beginnen.

Alle Tische wurden in der Mitte des Raumes zusammen geschoben und der Aufenthaltsraum verwandelte sich in eine Backstube mit einem Dutzend aufgedrehter Bäcker.

 

 

Zunächst musste der Teig geknetet werden, da hatte O. schon eine gute Lösung, indem er den Teig einfach teilte. M.‘s Idee mit dem Nudelholz auf seinen Klumpen einzudreschen war da eher weniger produktiv…

Schnell kamen die ersten Bleche in den Ofen und es blieb nicht nur bei ein paar Plätzchen! Weil unsere Minis in allem was sie anfangen sehr fleißig sind, hatten wir am Ende 14 Bleche vollbepackt mit Keksen, die, nach dem das Mehl erst mal aus jeder Ritze entfernt wurde, dann auch noch verziert wurden.

Da gab es Zuckerguss in den verschiedensten Farben, Schokolade, Gummizeugs, bunte Knusperkugeln, Schokolinsen und noch so manches mehr. Die Auswahl war riesig, man konnte sich gar nicht entscheiden – vielleicht auch deshalb hat J. kurzerhand nur den Tisch verziert und dann erst folgten die Kekse.

 

 

Gegen Ende der Zusammenkunft versammelten wir uns noch mal alle im Stuhlkreis und nach dem Kristof sich bei uns allen für ein tolles Jahr bedankt hatte, gab es sogar noch Geschenke! Im nächsten Jahr kann jeder mit einem neuen roten Minifeuerwehr T-Shirt zum Üben kommen! Natürlich wurden die Shirts sofort anprobiert und mit stolzgeschwellter Brust zeigten alle das Hohendeicher Logo auf selbiger.

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Am 04.01. ist Elternabend und zum ersten Treffen am 11.01. freue ich mich schon, euch alle frisch und munter wieder zu sehen – mal schauen, was wir im nächsten Jahr wieder spannendes zusammen erleben werden.

Bis dahin

Nilli